Gesund abnehmen – die 10 besten Abnehmtipps von Andrea Ballschuh

Du bist fest entschlossen und jetzt soll es endlich klappen: Du möchtest abnehmen und deinen Körper durch gesunde Ernährung fitter machen. Wunderbar! Dein Vorsatz ist der erste Schritt in dein neues Leben. Aber geht dir das auch oft so: Die eigenen Pläne umzusetzen ist nicht immer leicht, oder? Ich kenne das. Ich scheiterte immer wieder, wenn ich Gewicht abnehmen wollte. Mal fehlte die Motivation. Mal das Wissen, was zu beachten ist. Mal der richtige Weg. Aber dann fand ich ihn. Endlich wusste ich, mit welchen Tipps und Tricks ich mein Wunschgewicht erreiche und langfristig halte. Gesund. Leicht. Ohne Jojo-Effekt. Und die Abnehmtipps will ich dir hier verraten. 

Gesunde Ernährung mit X-DAYS ist für Andrea Ballschuh ein Klacks.

Das Wichtigste vorweg: Das richtige Konzept macht das Abnehmen leicht

Bevor ich verrate, welche 10 Faktoren bei mir das Abnehmen am meisten beschleunigt haben, will ich noch den allerwichtigsten Abnehmtipp nennen: Ich erkannte in X-DAYS mein ideales Ernährungs-Programm und bin zu 100 Prozent davon überzeugt. Denn X-DAYS ist keine Diät. Es agiert als Ernährungs-Coach. Hier habe ich alles über die positiven Effekte einer Low-Carb-Diät, über Clean Eating, richtige Ernährung ohne Zucker und mit den richtigen Kohlenhydraten sowie über Omega-3-Fettsäuren gelernt. Ich hab entdeckt, dass die Wahl der Lebensmittel über mein Gewicht entscheidet. Wie gesund grüner Tee ist. Und warum Bewegung meine Ziele unterstützt. Außerdem motiviert X-DAYS mich und alle anderen Teilnehmerinnen täglich: Durch Mails und durch die Community halte ich besser durch. So wird gesund Abnehmen leicht. Und ich führe auch die empfohlenen Bewegungseinheiten durch – damit kein Jojo-Effekt, dafür aber purzelnde Kilos eintreten. 

Das Konzept mit ganz wesentlichen Punkten ist also die Basis für gesundes Abnehmen. Dazu gibt es viele kleine Kniffe, die mir und vielen anderen helfen, leicht das Wunsch-Gewicht zu erreichen. 

Andrea Ballschuhs Haut strahlt wieder seit sie X-DAYS nutzt.

Meine 10 persönlichen Abnehmtipps zum Durchhalten und für maximalen Erfolg

In X-DAYS haben wir viele eben dieser Tipps integriert. Und viele weitere noch. Von mir. Und anderen. Aus allem zusammen sind hier meine 10 besten und persönlichen Abnehmtipps für mehr Motivation und Erfolg. Ich gebe sie dir gern weiter. Lies sie gleich und nutz sie für dich. Du wirst entdecken: Mit dem richtigen Vorgehen und optimaler Ernährung ist gesund Abnehmen nur einer der vielen positiven Effekte für deinen Körper, die du erreichen kannst.  

1.    Genieß deine neue Aufgabe. Du hast dich entschieden, gesund abnehmen und leben zu wollen. Und jetzt liegt dein Erfolg allein bei dir. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Das ist nicht immer leicht und scheint anfangs eine kleine Bürde zu sein. Schließlich kannst du die Verantwortung für das Gelingen auf keinen abwälzen. Aber bereits nach kurzer Zeit wird genau das deine Hauptmotivation – dein Trick. Denn nur du hast dein neues Leben in der Hand. Nur du machst deinen Körper fit durch die richtigen Lebensmittel, Ernährung und Sport. Das heißt auch: Nur du darfst stolz auf das Erzielte sein. Das ist eine wunderbar verantwortungsvolle Aufgabe. Mein Tipp: Genieß sie in vollen Zügen!

2.    Such dir Verbündete. Hier ist einer meiner wichtigsten Abnehmtipps. Geh den Weg nicht allein. Nicht ohne Grund bietet X-DAYS eine geschlossene Community. Das gesamte Team von X-DAYS, ich und alle Mitglieder unserer Community stehen uns – und dir – hier zur Seite. Im Alltag, wenn der Sport schwerfällt. Wenn du aus Frust doch zu Süßigkeiten greifen willst. Wenn du gesunde Rezepte mit neuen Lebensmitteln brauchst. Und natürlich, wenn du erfolgreich Gewicht verloren hast. Wir jubeln mit dir. Wir feuern dich an. Wir motivieren dich. Mir selbst hilft die Gruppe sehr und gibt mir Kraft. Gemeinsam abnehmen ist leicht. 

3.    Dein Vorher-Nachher-Bild. Eigentlich magst du dich nicht mehr im Spiegel sehen? Dein Körper ist nicht der, den du dir wünschst? Und doch ist mein Tipp: Halte das Heute fest. Warum? Das ist die pure Motivation zum Abnehmen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Ab dem Moment, wo ich frisches Gemüse in mein Leben geholt und Abnehmtipps wie Low Carb, körperliche Aktivität, mehrere Liter Wasser trinken in meinen Alltag integrierte, hielt ich die Ergebnisse fest. Woche für Woche mit einem Foto. Der Wahnsinn! Ich hatte meinen Erfolg direkt vor Augen. Wie die Glückshormone dann sprudeln, kannst du dir sicherlich gut vorstellen. 

4.    Dein Ziel schwarz auf weiß. Hier ist ein Tipp gleich für den Beginn deiner Umstellung auf gesunde Ernährung.Notier dir dein Ziel auf einem Zettel. Purzelnde Kilos? Besseres Körper-Gefühl? Gesundes Leben? Besser schlafen? Strahlende Haut? Trag diesen Zettel immer bei dir. Falls ein Durchhänger kommt und du zu Süßigkeiten greifen willst, liest du ihn dir vor. Laut! Das wirkt bei mir. Bei dir auch. Garantiert.

5.    Belohn dich. Nein! Damit meine ich keine Schoko-Torte – auch wenn ein Cheat Day hin und wieder okay ist, solltest du vorher gesunde Ernährung bereits dauerhaft in dein Leben integriert haben. Aber ich meine viele andere Wege, sich fürs Durchhalten zu belohnen. Ein neues Outfit? Eine Massage? Ein Kurz-Trip am Ende des 35 Tage-Programms von X-DAYS? Du weißt selbst am besten, was dich motiviert weiterzumachen. Ich selbst halte mir solche Belohnung wie Mohrrüben vor die Nase. Und genieße es sehr, so meine Ziele zu erreichen.

Sichtbare Erfolge: Andrea Ballschuh im Vorher-Nachher-Vergleich.

6.    Spieglein, Spieglein. Einer meiner erprobtesten Abnehmtipps, auch wenn es mir selbst anfangs schwerfiel: Packt die Waage in die Ecke. Guck in den Spiegel! Der sagt viel mehr aus als bloße Zahlen. Da passiert so viel mehr mit dir. Nach und nach oder gleichzeitig: strahlende, gesunde Haut. Das Kleid fällt glatt. Leuchtende, wache Augen. Weniger Schlappheit. Die Mühe lohnt sich. Bleib dran. 

7.    Hör auf die Leute. Sonst darf es dir gern egal sein. Aber jetzt hör auf das Gerede der anderen. Sie haben recht. Sie sehen, was mit dir passiert. Eine Wahnsinns-Verwandlung durch gesunde Ernährung. Mein Tipp: Suhl dich in ihrem Lob! Es ist allein dein Verdienst.

8.    Glaub an dich. Manchmal scheint es wie verhext, oder? Wir halten uns brav an die Regeln. Trotzdem passiert nichts. Nicht verzagen. Glaub an dich! Das ging mir auch so. Alles braucht seine Zeit. Und wenn gerade nicht Pfunde purzeln, passieren vielleicht andere wunderbare Dinge. Bei mir tat sich trotz Low Carb und regelmäßigen Sports eine Weile mal nichts. Doch dann wurde ich auf meine strahlende Haut angesprochen. Wow! Das hatte ich glatt übersehen, weil ich mich nur aufs Abnehmen konzentriert hatte. Vielleicht bist du gerade super ausgeglichen? Schläfst fantastisch? Das sind alles Ergebnisse deiner zuckerfreien, gesunden Ernährung! Also nimm dir diesen – wie alle anderen Abnehmtipps – zu Herzen: Glaub an dich, schau genau hin und mach weiter.

9.    Lass den Zucker weg. Zucker aus allen Mahlzeiten und Rezepten zu streichen – das war für mich einer der schwierigsten und doch besten Tricks in Sachen gesund abnehmen. Ich probierte es dank X-DAYS aus. Das hieß: ungesüßte Tees trinken (bevorzugt grünen Tee), viele Liter Wasser am Tag, hauptsächlich Gemüse, Obst, bewusst gewählt Lebensmittel nach Low Carb essen und falsche Kohlenhydrate streichen. Ich stellte komplett um auf richtige, ausgewogene Ernährung. Und siehe da. Das war super effektiv. Denn plötzlich hatte ich keine Heißhungerattacken mehr. Ich war überhaupt viel weniger hungrig. Kleine Teller reichten aus, um mich glücklich und satt zu machen. Und automatisch purzelten die Pfunde. Mein ganzer Körper fühlte sich leicht an.

10.  Körperliche Aktivität für mehr Glückshormone. Regelmäßig Sport treiben und sich bewegen gehört bei X-DAYS dazu. Einer meiner bewährtesten Abnehmtipps ist heute daher: Integriere Sport in dein Leben. Dein Körper wird nicht nur fitter. Die Bewegung versorgt dich auch mit einer riesigen Packung Glückshormonen. Ich hatte früher gar keine Zeit für Sport. Dachte ich. Bis mir X-DAYS zeigte: Sport bedeutet nicht zwingend, täglich ins Studio zu gehen und teure Kurse zu belegen. Nein! Alles, was du wirklich brauchst, bist du selbst. Und auch, wenn es anfangs noch etwas ungewohnt ist, wirst du es bald schon lieben. So wie ich.  

Andrea Ballschuh mit den X-DAYS Personal Trainern Jenny und Tobi.

Na, was meinst du? Werden dir meine Abnehmtipps helfen? Vielleicht sogar alle? Ich kann sie dir wärmstens empfehlen. Meine Tipps mit Wichtigem aus X-DAYS wie Sport, zuckerfreie Ernährung, das Richtige trinken und aus meinen persönlichen Erfahrungen haben mich durchhalten lassen. Und du wirst auch mit ihnen abnehmen. Und das gesund. Probiere sie auch für dich aus. Teste, was zu dir passt. Du wirst genau deinen Weg finden. An dem bleib dauerhaft dran. Mach immer weiter. Es wird leicht, du erreichst dein Ziel und machst deinen Körper rundum gesund.

Ich freu mich auf deine Ergebnisse!

Viel Erfolg!

Deine Andrea Ballschuh