Gesunde Ernährung: Und das ist alles!?

Nichts Süßes! Versuch es mit Fasten! Keine Mahlzeiten nach 18 Uhr!

Jeder kennt solche gut gemeinten Ratschläge für gesunde Ernährung und rasantes Abnehmen. Hilfreich sind sie selten. Viel zu oft hilft nichts. Verlorene Pfunde kehren doppelt zurück. Diäten werden zur Qual. Deswegen haben wir eine Wunschliste mit allem verfasst, was ein Ernährungs-Konzept mitbringen soll:

  • Abnehmen und gleichzeitig fitter werden!
  • Kein Hungern, sondern beherzt essen!
  • Möglichst schnell erste positive Effekte!
  • Mit dem Alltag vereinbar!
  • Und bitte: Das Wunschgewicht bleibt!

Klingt wie ein Traum? Ist aber machbar. Die Lösung liegt in gesunder Ernährung mit wenig Kohlenhydraten. Also Low-Carb und Clean-Eating. Das sind zwei bekannte Ernährungsmethoden, die ihre volle Power erst kombiniert entfalten. Sie bilden die Basis für das Ernährungs-Konzept von X-DAYS. Hier geht es nicht um kurzfristige Effekte. Das Abnehm-Training ist eine Anleitung zu einer dauerhaft ausgewogenen und gesunden Ernährung. Der Körper geht Schritt für Schritt mit. Er wird an keinem Punkt überfordert, sondern erhält ausschließlich, was gut für ihn ist. Und davon reichlich! So purzeln die Pfunde und gleichzeitig fühlt man sich vitaler, fitter, leichter!

Klingt großartig! Und jetzt bitte noch einmal genauer:

Clean-Eating – Grundlage für gesunde Ernährung

X-DAYS Paprika clean eating

Clean-Eating ist weder neu noch kompliziert. Wer sich für dieses Ernährungs-Konzept entscheidet, meidet verarbeitete Lebensmittel und Produkte mit künstlichen Zusätzen. Reines Essen kommt auf den Tisch – so einfach und frisch wie möglich. Die Lebensmittel werden “pur” gegessen. So verschwinden von der Nahrungsmittel-Industrie hinzugefügte Dickmacher wie Zucker, Konservierungsstoffe oder Dickmittel vom Teller. Denn bereits verarbeitete Zutaten sind bekanntlich vieler Nährwerte beraubt. Das heißt selbst schnippeln, kochen, brutzeln und würzen statt Tiefkühl-Pizza und Dosensuppe! Der Körper dankt diese gesunde Ernährung. Er ist geladen mit purer Energie. Zusätzlich macht es Spaß, selbst zu kochen, Gerichte auszuprobieren und sie mit einem gewissen Stolz sich selbst und anderen zu präsentieren.

Nach Clean-Eating darf alles auf den Tisch, was frisch ist. X-DAYS setzt vor allem auf

Proteine und ganz viel Gemüse und Obst. Das sind unschlagbare Energie-Lieferanten, Sattmacher und Grundsteine für eine gesunde Ernährung. Vor allem Gemüse darf nach Lust und Laune gegessen werden. Auch bei Protein-Quellen wie Eiern, Magerquark, Fisch, Tofu und Fleisch kann man beherzt zugreifen. Helles Fleisch wie Pute oder Hühnerfleisch ist gegenüber rotem Fleisch im Vorteil. Weil es magerer ist und weniger gesättigte Fettsäuren, Cholesterin und Kalorien aufweist.

frische Zutaten clean eating

Low-Carb – aber wie?

Wie bei Clean-Eating ist auch bei Low-Carb der Name Programm. Es geht darum, nur eine geringe Menge Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Körper und Gehirn brauchen diese zwar dringend, um voll funktionsfähig zu sein. Aber es reichen deutlich weniger, als wir denken. Bei einer Low-Carb-Ernährung greift der Körper schneller auf bestehende Fettreserven zurück, um sich mit Energie zu speisen. Prima fürs Abnehmen!

Low-Carb-Interpretationen gibt es viele. Einige verzichten fast gänzlich auf die Energielieferanten. Andere lassen sie abends weg. Das Ernährungs-Programm von X-DAYS empfiehlt, sich von einfachen Kohlenhydraten zu verabschieden. Das passt wunderbar zu Clean-Eating. Auch hier sind Kohlenhydrate erlaubt, aber nur unbehandelte. Das heißt Vollkorn-Produkte statt Weißmehl-Produkte! Denn Vollkornreis und -nudeln machen länger satt, verhindern Heißhunger-Attacken und versorgen Körper und Gehirn mit kraftvoller Energie. Zucker besteht ebenfalls aus “schlechten” Kohlenhydraten. Also hiervon besser die Finger lassen … Und stattdessen zu Alternativen wie Xucker oder Sukrin greifen.

Wer nur noch “gute” Kohlenhydrate zu sich nimmt, bringt übrigens nicht nur seine Fettdepots zum Schmelzen. Auch das Herz profitiert von diesem Konzept für gesunde Ernährung, da es langfristig den Cholesterinspiegel senkt. Zwei Fliegen mit einer Methode geschlagen!

Low Carb und clean eating Gericht

Zum Schluss: der Säure-Basen-Haushalt
Bei einer Low-Carb-Ernährung wird oft der Säure-Basen-Haushalt vergessen. Eine Ernährung mit wenig Kohlenhydraten und vielen Proteinen kann den Körper übersäuern. Das macht sich zum Beispiel durch Müdigkeit und ein schwaches Immunsystem bemerkbar. Dem wirkt das X-DAYS-Konzept mit Lebensmitteln entgegen, die den Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht halten. Das steigert die Vitalität und Abwehrkräfte. Diese Zauber-Lebensmittel sind grüne Smoothies, grüner Tee und reichlich Wasser.

grüner Tee

Das Ernährungs-Konzept von X-DAYS ist nun komplett. Wer es lebt, wird bereits nach 35 Tagen sehen, was allein gesunde Ernährung bewirken kann. Die Fettpolster schwinden, der Körper wird fitter und man fühlt sich leichter. Sogar müde Haut wird wieder frischer. Und das bleibt so, wenn man dranbleibt. Von Tag zu Tag wird X-DAYS mehr zum Bauchgefühl.

Die Umstellung wird nie zur Qual – dafür haben Ernährungs-Wissenschaftler und Mediziner gesorgt. Sie haben X-DAYS so konzipiert, dass es Schritt für Schritt zur optimalen Energieversorgung begleitet und dem Körper in keinem Augenblick etwas fehlt. Ein dem Bedarf angepasster Tagesplan mit Rezepten und Einkaufslisten bietet Hilfestellungen. So lässt sich gesunde Ernährung ohne Hürden im Alltag leben. Ob zu Hause, unterwegs, allein oder in der Familie.